arbeitsfelder
Stacks Image 1
sprachaufnahme

in meinem studio können aufnahmen direkt zum videobild gemacht werden. der aufnahmeraum bietet direkten sichtkontakt und genügend platz und frische luft. bildsynchrones arbeiten in echtzeit mit entfernten studios oder sprechern weltweit ist über source-connect und vst-connect möglich.

durch meine langjährige berufserfahrung bin ich mit dem anfertigen von wortaufnahmen für hörfunk, tv, kino und industrie vertraut.

mehr bilder von den räumlichkeiten sind auf der seite studio zu sehen.
Stacks Image 2
Stacks Image 3
sounddesign

ob spielfilm, dokumentation, werbung, trailer, trickfilm, computerspiel, animation, präsentation, industriefilm, hörspiel, radiofeature – durch meine langjährige tätigkeit als sounddesigner bin ich mit all diesen formaten wohl vertraut.

ich verfüge über ein umfangreiches und stetig wachsendes klangarchiv.

eine kleine auswahl von arbeitsproben sind auf der seite sounddesign zu finden.
Stacks Image 4
Stacks Image 5
filmtonmischung

für die mischung vom magazinbeitrag bis zum fernsehfilm ist hier alles vorhanden. große mischkonsolen und schränke voll technik sind in der heutigen zeit nicht mehr erforderlich. umso mehr zählt, neben einem akustisch optimierten raum, die erfahrung und das gute ohr des mischtonmeisters.
beispiele für produktionen sind auf der seite filmtonmischung aufgeführt.

selbstverständlich wird nach der neuen aussteuerungsrichtlinie EBU R 128 gearbeitet.
Stacks Image 6
Stacks Image 7

geräuschaufnahme

auf dem foto sieht man einen kleinen teil dessen, was für die vertonung von "wilder iran" (ARD, ZDF, arte, 2011) auf den tisch kam...

für die nachvertonung von geräuschen (auch "foley-recording") braucht man allerhand naturmaterialien und utensilien. hirschgeweih, hasenfell und hundekrallen... meine sammlung wächst mit jeder aufnahme.
Stacks Image 8
Stacks Image 9
filmmusik

das können des filmmusikers besteht darin, bilder treffend zu interpretieren und ihnen mittels der musik zu einer tieferen wirkung zu verhelfen.

meine vielfältigen erfahrungen als sounddesigner unterstützen mich dabei, das nötige einfühlungsvermögen zu erlangen.

arbeitsproben befinden sich auf der seite filmmusik.